Freunde von St. Anna Augsburg

Aktuelles

Benefizveranstaltung  - Freitag, 13. Oktober 2017

André Hartmann

Kabarett mit André Hartmann
Ein Mann – 50 Stimmen – 1000 Lieder >> alle Infos zur Veranstaltung

Der Förderverein

Am 21. Oktber 2013 gründete sich der Förderverein "Freunde von St. Anna Augsburg e.V." Die Versammlung wählte in den Vorstand: Reiner Schmidt, Nicolette Mauch, Günther Scheidle und Wolfram Gaedt. Als Beisitzer wurden gewählt: Barbara Dierig, Heinrich Götz, Gerhard Schröder. Stadtdekanin Susanne Kasch und Pfarrer Thomas Hegner sind als Pfarrer von St. Anna geborene Mitglieder.

Am 30.6.2015 wurde Hans-Eberhard Schurk als Nachfolger von Reiner Schmidt, der für das Amt nicht mehr kandidierte, von der Mitgliederversammlung gewählt. Am 14.6.2016 wurde zudem Sabine Decker als weiteres Mitglied in den Beirat gewählt.

Ziel: St. Anna - Kirche und Kultur unterstützen

Ziel der Freunde von St. Anna ist es, die St. Anna Kirche in ihrem kunsthistorischen Bestand und in ihrer Bedeutung für das geistige und kulturelle Leben in Augsburg ideell und finanziell zu unterstützen. Der Satzungszweck soll vor allem durch Veranstaltungen und durch die Beschaffung finanzieller Mittel verwirklicht werden. So soll die St. Anna Kirche als Gotteshaus und historisches Bauwerk auch weiterhin Gläubige, Kunstliebhaber, kirchengeschichtlich Interessierte, Touristen und spontane Besucher inspirieren.

Dies sei keine befristete Aufgabe, wie die des alten Fördervereins, erläuterte bei der Auftaktveranstaltung am 14. Januar 2014 Stadtdekanin Susanne Kasch den Unterschied. Dieser hatte sich aufgelöst, nachdem er 1,9 Millionen Euro für die Sanierung der St. Anna Kirche zusammengetragen hatte. „Jetzt geht es darum, langfristig das Leben in der St. Anna Kirche zu erhalten und zu unterstützen“, so Kasch.

Neben der kontinuierlichen Förderung unterstützt der Förderverein die Gemeinde auch in Sonderprojekten, wie aktuell die Neugestaltung des Lutherhofes und des Leuthofes, die beide im Laufe des  Jahres 2017 wieder in neuem Licht erstrahlen und allen Besuchern vom St. Anna auch außerhalb der Kirche eine neue Aufenthaltsqualität bieten sollen.

Mitglied werden

Mitgliedsantrag zum Download

Archiv

>> Übersicht über alle Nachrichten der Freunde von St. Anna Augsburg e.V.